DM5AA

CQ aus Vorpommern

DL-QRP-AG

Member 297

AGCW-DL

Member 1957

QRP ARCI

Member 14322

G-QRP-DL

Member 7939

 Die Trophäen der Funkamateure...

 Unter sportlichem Aspekt verwirklichen sich die meisten Funkamateure über die Anzahl

 der erreichten DXCC-Länder, die Platzierung in Contesten oder die Größe der  Diplom-

 wand im Shack. Aber eigentlich ist doch Amateurfunk weit mehr, oder?

 

 QSL-Karten 

 

 Eine schöne Idee unserer Vorderen, sich ihre Funkverbindungen durch eine Karte zu

 bestätigen. So ist im Laufe der Zeit aus der QSL-Karte die Visitenkarte fast eines jeden

 Funkamateurs geworden...

 Trotz eQSL, Weltlogbücher oder anderer neuzeitiger Dinge halte ich die QSL-Karte

 immer noch für den krönenden Abschluß einer netten Funkverbindung. Ich verschicke

 noch QSL-Karten aus Papier und freue mich über jede eintreffende Karte.

                 

 QSL-Karten, die ich kaufen muß, sind allerdings für mich uninteressant. Da verzichte 

 ich lieber auf die Bestätigung eines bisher noch nicht erreichten Gebietes. In meinen

 Anfangsjahren auf den Bändern war ich ein begeisterter DXer und Contester. Mit der

 Zeit hat das sehr nachglassen und heute ist mir der Länderstand nicht wichtig.

 

 Diplome

            

 Diplome gibt es wohl wie Sand am Meer, leichte und schwierige, anspruchsvolle und

 weniger anspruchsvolle. Für mich haben sie keine große Bedeutung mehr, wenn man 

 von den berühmten Ausnahmen wie z.B. einer Fußball -WM in Deutschland absieht.

 Es kann vorkommen, daß ich bestimmte Diplome mit QRP erarbeite, wie z.B. die oben

 abgebildeten vor langer Zeit... 

 

 Conteste

 Gibt es wohl noch ein contestfreies Wochenende? Ich glaube eher nicht und so ganz

 kann ich diesen Run auf Conteste nicht nachvollziehen, muß ich ja auch nicht!

 Zu meinen Zeiten als aktiver CW-Contester kam es auf excellentes Hören und Geben

 an, auf schnelles Schreiben, auf  Fähigkeiten in der Bedienung der Geräte, denn es war

 nicht nur ein Knopf zu drehen. Doppelte, Multiplikatoren, Punkte usw. hat man mit Hirn,

 Papier und Bleistift beherrscht. Was ist heute noch davon übrig?

            

 Heute nehme ich im Jahr vielleicht an zwei bis drei Contesten in der QRP-Klasse teil,

 aus reinem Spaß und völligem Desinteresse an der Platzierung.

 

 aktuell am 09.03.2013 (wkd/cfm) :

 

   100W  DXCC-Stand DM5AA   270 / 262

 

    QRP  DXCC-Stand DM5AA  133 / 130